2. Juni 2020 / IADM/Katja Stefanie Engstler

Die Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" wird digital.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" zeigt uns das Computermuseum der Universität Stuttgart die Wurzeln des Computers

Anlässlich des 110. Geburtstags von Konrad Zuse am 22.06.2020 wird die Fakultät Mathematik und Physik in Zusammenarbeit mit dem Computermuseum der Universität Stuttgart ein Video im Rahmen der Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" veröffentlichen. Die Aufnahmen dazu haben am 29.05.2020 stattgefunden.

Unter dem Titel "Die Wurzel des Computers" stellt Klemens Krause vom Computermuseum Stuttgart verschiedene Algorithmen zur Berechnung von Wurzeln vor, die er dann auf unterschiedlichen mechanischen und elektronischen Rechnenmaschinen aus seinem Fundus vorführt.

Der Vortrag soll als Lehrvideo auch Lehrenden an Schulen und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Es ersetzt als virtueller Vortrag eine ursprünglich für den 22. Juni 2020 auf dem Campus Vaihingen geplante Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe. Das Video wurde von Uwe Zimmat (HLRS) und Elke Peter (IADM) produziert und wird ab dem geplanten Vortragstermin online verfügbar sein.  

Kamera_2 Läuft_2
Läuft_4 Kamera_1
Läuft_3 Team

 

Zum Seitenanfang