Lehrstuhl für Analysis und Mathematische Physik

Institut für Analysis, Dynamik und Modellierung

am Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl sind neben Spektralabschätzungen der mathematischen Physik verschiedene Aspekte der Operatortheorie und der Analysis partieller Differentialgleichungen. Aktuelle Forschungsprojekte umfassen:

• Spektralabschätzungen für (magnetische) Schrödingeroperatoren
  • Gebundene Zustände in Quanten-Wellenleitern
  • Operatoren auf Graphen
  • Lokale Schwingungen in elastischen Materialien
  • Symmetriebasierte Methoden der Operatortheorie

Der Lehrstuhl wird seit April 2002 von Herrn Prof. TeknD Timo Weidl geleitet.

Die Arbeitsgruppe ist am  Graduiertenkolleg 1838 "Spectral Theory and Dynamics of Quantum Systems" beteiligt. Seit April 2017 besteht durch das Verbundprojekt "Studienabbruch in der Mathematik - SAM" eine weitere Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen. Im Rahmen des MWK-Fonds FESt-BW besteht darüber hinaus seit Januar 2019 eine Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Ulm. Unsererseits unterstützen Herr Stefan Kohl, M.Sc., und Herr Jan Köllner, M.Sc., die Förderlinie 4 "Eignung und Auswahl".

Weiterhin betreut die Arbeitsgruppe den Schülerzirkel Mathematik des Fachbereichs und unterstützt die Durchführung des Vertiefungskurses Mathematik an allgemeinbildenden Gymnasien des Landes.

Austausch und Kolloquien

160:  Tage im Jahr hat das IADM Besuch von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

24:  Gäste berichteten von ihrer aktuellen Forschung oder arbeiteten mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort an laufenden Projekten und Veröffentlichungen. (Institutsseminar, Fachbereichskolloquium)

Zweitraum: Oktober 2017 - Oktober 2018

Das Team

Aufgrund vielfältiger Altivitäten und Auslandsaufenthalte können Gruppenfotos meist nur einen Teil des Lehrstuhlteams abbilden.

Kontakt:

Dieses Bild zeigt Timo Weidl