Mathematik-Tag 2018

15. Oktober 2018

Mathematik-Tag des Fachbereichs Mathematik der Universität Stuttgart
am 13. Oktober 2018

Am Samstag, dem 13. Oktober 2018, hat der diesjährige Mathematik-Tag am Fachbereich stattgefunden. Dieses Mal haben dazu 127 Schülerinnen und Schüler unsere Universität besucht und konnten neben Vorträgen zu den Themen Neuronale Netze und Die wunderbare Welt der Fraktale an zwei von sieben klassenstufenbezogenen Workshops teilnehmen. Die Themen der Workshops waren auf die jeweiligen Klassenstufen zugeschnitten und reichten von Mengenlehre und Kettenbrüchen über einen Programmierworkshop zur Datenanalyse mit neuronalen Netzen bis zur Graphentheorie und der Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal.

Das Thema Neuronale Netze wurde von zwei Lehramtsstudenten aufbereitet, die Vortrag und Workshop gestalteten. Der Vortrag zu Fraktalen wurde von Frau Prof. Dr. Uta Freiberg gehalten.

Homepage des Schülerzirkels Mathematik