Institutsausflug 2024: Tobias Mayer Museum Marbach

9. März 2024

Mitglieder des Instituts für Analysis, Dynamik und Modellierung zu Gast im Tobias Mayer Museum in Marbach am Neckar - 23. Februar 2024

Auf Initiative von Elke Peter besuchten die Mitglieder des Instituts am 23. Februar 2024 das Tobias Mayer Museum in Marbach.

Tobias Mayer war ein deutscher Astronom, Geograph, Kartograph, Physiker und Mathematiker. Er wurde 1723 in Marbach geboren, brachte sich im Selbststudium die Grundlagen der Naturwissenschaften bei und veröffentlichte 1745 seinen "Mathematischen Atlas". Als Astronom galt sein Interesse der Entwicklung von Messinstrumenten zur Erstellung einer Mondkarte und der Berechnung der Mondbahn. Sein Mondglobus, der erste dieser Art, blieb leider unvollständig. Tobias Mayer starb 1762 in Göttingen, wo er eine Professur inne hatte. Die Universität Göttingen hat Tobias Mayer aufgrund seiner Leistungen als Wissenschaftler ohne ein Studium auf einen Lehrstuhl berufen. Die Vielfalt seiner Interessen und die Begeisterung für die Forschung wurden in der abwechslungsreichen Führung deutlich. Ein rundum spannender, interessanter und unterhaltsamer Institutsausflug.

Die Institutsmitglieder vor dem Nachbau eines Mauerquadranten, der zum Vermessen der Sterne und zur Bestimmung der Mondbahn diente