Prof. Heinz Siedentop: Zur maximalen Norm von Lösungen skaleninvarianter nichtlinearer Schrödingergleichungen.

17. Februar 2023 / IADM/Elke Peter

Vortrag von Prof. Heinz Siedentop (Ludwig-Maximilians-Universität München) am IADM

Prof. Heinz Siedentop (Ludwig-Maximilians-Universität München) war zu Gast im IADM und sprach am Freitag, den 17. Februar 2023 im Institutskolloquium zum Thema "Zur maximalen Norm von Lösungen skaleninvarianter nichtlinearer Schrödingergleichungen".

Zusammenfassung:

Im Vortrag wird eine Klasse von Schrödingergleichungen mit skaleninvarianter Nichtlinearität gekoppelt an ein äußeres atomares Coulombpotential mit Kernladungszahl Z und selbsterzeugtem elektrischen Feld untersucht. Es wird gezeigt, daß für große Kopplungskonstanten für die Nichtlinearität -- bis hinunter zu einem kritischen Wert -- die Überschußladung verschwindet und danach durch einen expliziten Bruchteil von Z beschränkt ist. Die vorgestellten Ergebnisse beruhen auf einer gemeinsamen Arbeit mit Benguria.